Theater Eurodistrict BAden ALsace

Neugierde auf grenzüberschreitenden, bilingualen Austausch, das war die Motivation der Gründung des Theaters BAden ALsace (Theater BAAL) - bis 2019 BAAL Novo - im Jahr 2005. Abgeleitet aus den beiden Regionen BAden und ALsace, trägt bereits der Name die Grundidee des Projektes in sich. Das Theater möchte neugierig auf die Regionen Ortenau und Elsass machen, Unterschiede aufzeigen und dennoch Gemeinsamkeiten herausheben. Es macht Spaß, den Inszenierungen des Theaters zuzuschauen und zu beobachten, wie einfach es sein kann, sich zwischen Sprachen, Kulturen sowie Geschichten einzelner, unterschiedlicherer Charaktere zu bewegen.

Mittlerweile ist das Repertoire breiter geworden. Auch die Nationen, die neue Heimat in Baden und Elsass suchen und teils schon gefunden haben, fließen mit ein. Russisch-ukrainische Mitbürger, Araber und Türken bereichern die Grenzregionen, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Die Stücke, die das Theater präsentiert, verschweigen Probleme, die beispielsweise Migration provoziert, nicht, aber sie zeigen künstlerische Wege, damit umzugehen. Teilweise bewusst respektlos, dafür mit umso mehr Geradlinigkeit, werden Themen der Grenzregion angegangen. Ein wichtiges stilistisches Mittel, das fast alle Stücke durchzieht, ist Musik und Klang. Ein gekonnter Schachzug, sind doch Töne der Sprache oft überlegen und bauen einfacher Brücken über vom Mensch gemachte Grenzen.

Neue Spielstätte im Europäischen Forum

Seit 2019 schafft ein extra entworfener Raum im Europäischen Forum in Neuried eine neue Begegnungsstätte für das Theater. Seither bespielt das Theater BAAL das Amphitheater mit im obersten Stockwerk, welches Platz für rund 150 Besucherinnen und Besucher bietet.

http://theater-baden-alsace.com/