Kultur verbindet - mitunter auch benachbarte Städte. Die PuppenParade Ortenau ist das erste gemeinsame Kulturangebot, bei dem Städte und Gemeinden der Ortenau in Zusammenarbeit ein interkommunales Figurenfestival veranstalten.
Jährlich erzählen zahlreiche Puppen und Figuren in der Ortenau Kindern sowie Erwachsenen unterhaltsame Geschichten. Die Besucherinnen und Besucher treffen auf ihre Kinderbuchhelden, lachen bei Comedy, schmunzeln über gelungene Satire und erleben zauberhafte Märchenaufführungen. In vielen verschiedenen Formen präsentieren sich dabei die Aufführungen - unter anderem als klassisches Kasperletheater, mit Marionetten oder Stabpuppen oder als interaktive Walk-Acts uvm. Auch die Open-Air-Veranstaltungen in Fußgängerzonen oder auf Marktplätzen bieten tolle Möglichkeiten verschiedene Figurentheater einmal live zu erleben. Überraschende und heitere Begegnungen sind auf jeden Fall garantiert.
Mittlerweile beteiligen sich zwölf Städte und Gemeinden aus der Ortenau. Die Kulturvertreter der jeweils teilnehmenden Städte organisieren in Form eines Arbeitskreises das jährliche Festival. Unterstützt wird das Ganze von Sparkassen in der Ortenau und der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/ Ortenau.
Vom 07. bis zum 29. März 2026 bieten elf Städte und Gemeinden während des interkommunalen Figurentheater Festivals in der Ortenau ein abwechslungsreiches Programm. Ob Kinder- oder Abendveranstaltungen, es ist für jeden etwas Passendes dabei. Die PuppenParade Ortenau wird gefördert durch die Sparkassen in der Ortenau und die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau.
In Rust gibt es am 20. März gleich zwei Vorführungen. Nachmittags präsentierte das Weidringer-Theater das Kinderstück "Das hässliche Entlein". Für die Erwachsenen gibt es am Abend das Stück "Die Zauberflöte" zu sehen.
Das hässliche Entlein - nach Hans Christian Andersen
Aufregung auf dem Entenhof: Die neuen Küken sind ausgeschlüpft! Aber eines von ihnen ist irgendwie anders, viel zu groß, viel zu dunkel, viel zu hässlich... keiner will mit ihm spielen. Das hässliche, kleine Entlein flieht alleine in die große Welt, mit einer seltsamen Sehnsucht im Herzen, die Sehnsucht nach jenen großen, weißen Vögeln, die man Schwäne nennt, und die im Winter gen Süden fliegen. Es ist ein langer, kalter Winter! Doch dann kommt der Frühling, die Schwäne sind wieder da und das hässliche kleine Entlein hat sich verwandelt.... Ein Märchen vom anders sein, vom Selbstbewusstsein mit zauberhaften Verwandlungen, bei denen die Zuschauer mithelfen dürfen.
Mozarts Zauberflöte in den Händen einer unerfahrenen Souffleuse!? Scheinbar schüchtern tritt sie aus dem Schatten ins Rampenlicht und präsentiert ihre Zauberflöte: verspielt, dramatisch und unwiderstehlich menschlich. Auf einer wundersam wandelbaren Bühne spielt die Souffleuse mit Marionetten, Klappmaulfiguren und Schatten. Und sie ringt mit drei frechen Vögeln, die nicht nur die Damen, die Knaben, sondern überhaupt bei allem mitspielen wollen... Ein Abend voller Emotionen, überraschender Wendungen und natürlich Mozarts grandioser Musik.