Bundestagswahl 2025

Verkürzte Fristen für die Briefwahl

Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag findet am Sonntag, 23. Februar 2025 statt.

Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Fristen für die Briefwahl verkürzt sein werden. Dies bedeutet, dass der Zeitraum für die Beantragung, den Versand und die Rückgabe der Briefwahlunterlagen sehr kurz sein wird. Nach aktuellem Kenntnisstand werden wir die Stimmzettel in KW 6 (Anfang Februar) erhalten. Um sicherzustellen, dass Ihre Stimme rechtzeitig ankommt und gezählt wird, bitten wir Sie dringend, die Briefwahl frühzeitig zu beantragen.

Wir empfehlen Ihnen, die Briefwahlunterlagen direkt vor Ort zu den bekannten Öffnungszeiten im Rathaus abzuholen und nach dem Ausfüllen ebenfalls direkt wieder am Rathaus einzuwerfen bzw. abzugeben. Dies minimiert das Risiko von Verzögerungen, die durch den Postversand entstehen könnten. Bitte beachten Sie, dass eine rechtzeitige Zustellung per Post nicht immer gewährleistet werden kann.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Briefwahlunterlagen direkt im Rathaus während den bekannten Öffnungszeiten auszufüllen. Dies bietet Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Stimme rechtzeitig abgegeben wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten.

(Erstellt am 13. Januar 2025)