PuppenParade Ortenau 2020

vom 14. März - 5. April

Zum dritten Mal veranstaltet die Gemeinde im Rahmen der PuppenParade Ortenau zwei Figurentheater in Rust. Auch 2020 wird es zwei Aufführungen geben, ein Kinder- und ein Erwachsenestück. Der Vorverkauf ist gestartet. Die Eintrittskarten können ab sofort bei der Tourist-Information Rust, Draisstraße 1 in Rust gekauft werden.

 

19. März 2020, 15 Uhr

Ronja Räubertochter

Nach dem Buch von Astrid Lindgren
Tisch- und Handpuppen, Schattenspiel
Theater Fiesemadände, Karlsruhe
 
In der Nacht in der Ronja geboren wird, spaltet ein Blitz die gewaltige Mattisburg in zwei Hälften. Das hat ganz schön gerumst! Von diesem Tag an wächst Ronja als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis zwischen Räubern, den Mauern der Mattisburg und dem Mattiswald auf. Lange Zeit ist sie das einzige Kind weit und breit. Als jedoch die Landknechte vom Borkawald wie "Schmeißfliegen" ausschwärmen, ziehen es die Borkaräuber vor, sich im abgespalteten Teil der Mattisburg einzunisten. Und Borka nimmt auch seinen Sohn mit - Birk. Ronja ist fuchsteufelswild und wünscht die Borkasippe mit einem Furz zum Donnerdrummel!
Doch mit der Zeit werden Ronja und Birk hinter dem Rücken der beiden zerstrittenen Räuber dicke Freunde und sorgen damit für eine Menge Unruhe in beiden Lagern.   
 
Für wen?Kinder ab 5 Jahren
Wo?Pfarrsaal St. Michael, Hindenburgstraße 34 in Rust
Dauer?
60 Minuten ohne Pause
Preis?Erwachsene 6,00 €, Kinder 5,00 €
 
 

19. März 2020, 20 Uhr

Badner sein dagegen sehr

Mit Otmar Schnurr, Konstantin Schmidt und Carsten Dittrich
Hand- und Klappmaulfiguren, Stand-Up Comedy und Live-Musik
Theater Fiesemadände, Karlsruhe

Erleben Sie einen Abend mit zwei Männern. Der eine jung. Der andere älter. Aber beide sind waschechte Badner und trotzdem so unterschiedlich wie es nur geht. Beide beleuchten auf ihre Art das Leben des Badners. Wie er lebt, wie er liebt, wie er arbeitet. Mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hat und wen er überhaupt nicht leiden kann. Und wir werden sehen: im Herzen ist jeder Mensch ein Badner! Oder?

Ein Abend voller Wortwitz, Anekdoten und brüllend komischen Puppenszenen mit Otmar Schnurr alias "Nepomuk de Bruddler" und Carsten Dittrich alias "Carsten Dittrich".  
 
Für wen?
Für Erwachsene und Jugendlich ab 16 Jahre    
Wo?Rheingießenhalle, Kirchstraße 9 in Rust
Dauer?80 Minuten ohne Pause
Preis?13,00 Euro

 

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Offenburg/ Ortenau. 

PuppenParade Ortenau

Das interkommunale Festival bietet jede Menge Unterhaltung für Kinder und Erwachsene.

Während der PuppenParade werden zum neunten Mal Puppen und Figuren in der Ortenau zum Leben erweckt und erzählen Kindern und Erwachsenen unterhaltsame Geschichten. Die Zuschauer treffen auf ihre Kinderbuchhelden, lachen bei Comedy, schmunzeln über gelungene Satire und erleben zauberhafte Märchenaufführungen und Klassiker vom Feinsten.

In vielen verschiedenen Formen präsentieren sich dabei die Aufführugnen - unter anderem als klassisches Kasperletheater, mit Marionetten oder Stabpuppen, auf Stelzen, als interaktive Walk-Acts. Figurentheater ist vielseitig und spannend. Auch die kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen in Fußgängerzonen und auf Marktplätzen bieten Möglichkeiten, Figurentheater einmal live und direkt zu erleben und sorgen für so manche überraschende und heitere Begegnung.

Mitllerweile beteiligen sich zwölf Städte und Gemeinden aus der Ortenau an der PuppenParade, die seit 2012 als interkommunales Festival ausgerichtet wird.

 

Mehr Informationen zur PuppenParade Ortenau und dem kommenden Veranstaltungsprogramm unter