28.08.2017

Wie geht Wahl? Und vieles mehr...

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Dabei treten verschiedene Fragen auf im Zusammenhang, wer wählen gehen darf oder wie man seine Kreuzchen auf dem Stimmzettel setzt. Insbesondere muss auch Menschen mit Behinderungen die Partizipation beziehungsweise Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben gleichberechtigt möglich sein. Hierzu wurde eine Broschüre „Einfach wählen gehen!“ entwickelt, die einen guten Überblick über das Thema gibt. Sie ist auch für Menschen ohne Behinderung interessant.

Das 28-seitige Heft vermittelt Grundinformationen über den Deutschen Bundestag, die Parteien, die Bedeutung und den Ablauf der Wahlen inklusive Hinweise zum Ablauf im Wahllokal und zum Wählen per Briefwahl:

>> Broschüre zur Wahl als Download