Corona-Krise - Informationen in leichter Sprache

Virus
Es gibt ein neues Virus.
Es heißt Corona-Virus.
Man spricht es aus: Ko-ro-na-wi-rus
Ein Virus kann Krankheiten auslösen.
 
Warum wird oft über das Corona-Virus gesprochen?
Das Corona-Virus kann eine Krankheit auslösen:
Sie heißt Covid-19.
Sie ist sehr ansteckend.
In Deutschland gibt es schon Menschen,
die sich angesteckt haben
und krank geworden sind.
Die Krankheit überträgt sich von Mensch zu Mensch.
Und sie kann sich sehr schnell ausbreiten.
 
Anzeichen für eine Erkrankung
Wer an Covid-19 erkrankt,
fühlt sich schlapp, wie bei einer Grippe.
Covid spricht man: Ko-wit.
Für die Krankheit gibt es verschiedene Anzeichen.
 
Zum Beispiel:
  • Husten oder
  • Halskratzen oder
  • Fieber
Manche Menschen bekommen auch schwer Luft.
 
Ansteckung verhindern
Wer am Virus erkrankt ist,
kann andere anstecken.
Damit das nicht passiert,
müssen diese Kranken zuhause bleiben.
Auch wer mit den Kranken
persönlichen Kontakt hatte,
muss zuhause bleiben.
Das nennt man Quarantäne
Man spricht es so aus: Ka-ran-tä-ne.
Die Quarantäne soll die Verbreitung vom Virus vermeiden.
Die Quarantäne dauert meistens 2 Wochen.
 
Welche Menschen sind besonders gefährdet.
Oder schon erkrankte Menschen.
Es können aber alle
vom Corona-Virus krank werden.
 
Schützen Sie sich und andere!
Die meisten Menschen stecken sich an beim
  • Niesen,
  • Husten,
  • Küssen oder
  • beim Händeschütteln
Beachten Sie deshalb folgende Regeln:
Niesen Sie immer in ein Taschentuch
und werfen es anschließend weg.
Oder Sie niesen oder husten in Ihren Ärmel.
Waschen Sie sich möglichst oft die Hände.
Waschen Sie die Hände gründlich
und mit Seife.
Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
Das ist nicht unhöflich,
sondern Sie stecken sicht nicht so schnell an.
Und andere auch nicht.
 
So verhalten Sie sich richtig!
Wenn Sie Fieber, Halskratzen oder Husten bekommen,
nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Arzt auf.
Gehen Sie nicht gleich persönlich zum Arzt.
Sie könnten andere andere anstecken.
Deshalb rufen Sie zuerst Ihren Arzt an.
 
Wenn Sie sich krank fühlen,
können Sie auch den ärztlichen Bereitschafts-Dienst anrufen.
Sie werden dort beraten.
Und Fragen werden beantwortet.
Die Telefonnumer ist: 116 117
Sie erreichen dort immer jemanden.
Zu jeder Zeit.
Tag und Nacht.
 
Wo bekomme ich richtige Informationen zum Corona-Virus?
Wenn Sie sich gere am Telefon informieren möchten,
können Sie den ärztlichen Bereitschafts-Dienst anrufen.
Die Telefonnumer ist 116 117
 
Sie können auch beim Bundes-Ministerium für Gesundheit anrufen:
entweder:
Unabhängige Patienten-Beratung,
Telefonnumer: 0800/0117722
oder im Ministerium: 030/346465100
 
 
Im Internet gibt es viele Informationen zum Corona-Virus.
Es stimmt nicht immer, was dort steht.
 
Deshalb informieren Sie sich bei den Ministerien und Behörden.
Hier erhalten Sie richtige Informationen:
 
Zum Beispiel:
 
 
Die Bundesregierung informiert aktuell
Dort finden Sie auch Videos.
 
Stand: 22. März 2020
Quelle: Bundesregierung (www.bundesregierung.de)
 
Merkblatt_Corona-Virus_leichte Sprache

Informationen über das Corona-Virus