Ruster Gemeinderat auf Entdeckungstour

Gemeinderäte sind vom Baufortschritt des neuen Rheinpiraten-Kindergartens sowie der bereits abgeschlossenen Bauhofsanierung begeistert.

In Rust wird kräftig gebaut. Von den Bau- und Sanierungsfortschritten überzeugten sich die Mitglieder des Ruster Gemeinderats am vergangenen Montag im Vorfeld der Bauausschusssitzung selbst.

Erste Station war der Bauhof in der Draisstraße. Hier präsentierte Bauhofleiter Daniel Schüber die neu sanierten Umkleide- sowie Aufenthalts- und Besprechungsräume. „Durch eine vergleichsweise kleine Sanierungsmaßnahme konnte ein großer Zugewinn hinsichtlich der Arbeitsplatzgestaltung erzielt werden“, zeigt sich Bürgermeister Kai-Achim Klare mit dem Resultat zufrieden.

Weiter ging es für die Gemeinderäte in den Inneren Ring, wo sich die Arbeiten für den neuen Rheinpiraten-Kindergarten in den letzten Zügen befinden. Der neue Kindergarten in Rust ist ein Projekt der Gemeinde gemeinsam mit dem Europa-Park und dem Trägerverbund Junikäfer aus Freiburg. In Begleitung der Architektin Ann-Kathrin Mack begutachteten die Rätinnen und Räte zunächst die neu angelegte Außenanlage, deren Mittelpunkt ein imposantes Holzschiff bildet. Das Holzschiff dient als Klettergerüst und wird durch weitere Spielgeräte wie eine Schaukel und eine Rutsche ergänzt. Zudem können sich die rund 60 Kindern auf einen Innenbereich mit einer eigenen Kindergartenküche und lichtdurchflutete Gruppenräume freuen. Freude kommt auch bei Bürgermeister Klare auf, wenn er an den Einzug der Kinder im September denkt. Feierlich abgerundet werden die Bauarbeiten mit einem Tag der offenen Tür im Oktober diesen Jahres. Dann werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die neuen Räumlichkeiten sowie die Außenanlage der Rheinpiraten zu entdecken.

Ruster Gemeinderat besichtigt den Kindergarten Rheinpiraten
(Erstellt am 24. Mai 2023)