Der Ruster Frühlingsempfang war ein voller Erfolg

Vergangenen Donnerstag fand der erste Frühlingsempfang in der Geschichte der Gemeinde Rust statt, der allen Anwesenden als kurzweiliger, informativer und unterhaltsamer Abend in Erinnerung bleiben wird. Durch das Programm, das unter dem Motto "Menschenskinder" stand und durch die Musikkapelle Rust musikalisch umrahmt wurde, führte Bürgermeister Kai-Achim Klare.

In kleinen Gesprächsrunden wurde ein Blick auf die vergangenen Jahre und in die Zukunft geworfen. Thema war zum einen die Corona-Pandemie. Unter der Leitung von Umweltamtsleiter Alexander Schindler wurde die Rheingießenhalle kurzerhand zu einem Test- und später zu einem Impfstützpunkt umgebaut, berichtete Bürgermeister Klare. Insgesamt wurden im Jahr 2021 58.000 Testungen in Rust durchgeführt und 1133 Impfdosen verabreicht, so Schindler im Gespräch mit Bürgermeister Klare. 

Auf die Herausforderungen bei der Unterbringung und Integration ukrainischer Geflüchteter schaute Klare gemeinsam mit Haupt- und Ordnungsamtsleiterin Petra Engelmann zurück. Sie berichtete vom Aufbau der Ukraine-Vorbereitungsklasse, die binnen kürzester Zeit in den von der Narrenzunft Hanfrözi bereitgestellten Räumlichkeiten eingerichtet wurde sowie von der Errichtung der Container-Anlage. Insgesamt seien im vergangenen Jahr bis zu 360 Ukrainerinnen und Ukrainer in Rust untergekommen, so Engelmann.

Vor allem aber standen die bevorstehenden Ereignisse im Fokus des Frühlingsempfangs. Christian Moser, Rektor der Gemeinschaftsschule, hatte einige Bilder mit im Gepäck und gab so einen Einblick in den aktuellen Stand des Schulneubaus, in dem bereits zu Beginn des neuen Schuljahres Unterricht stattfinden wird. Man befinde sich auf der Zielgeraden einer Investition, die noch Generationen von Kindern und Jugendlichen zugutekommen werde, so Bürgermeister Klare. Auch die Rheinpiraten-Kita bezieht im Sommer diesen Jahres ihr neues Domizil im von Ann-Kathrin Mack konzipierten Europa-Park-Mitarbeiterquartier "Gemeinschaft leben". Kita-Leitung Justine Sen berichtete zudem aus dem Kindergartenalltag, der auch gemeinsames Kochen mit den Kindern beinhaltet.

Einen Ausblick auf den Rest des Jahres gaben außerdem die beiden Ruster Vereine, bei denen ein Jubiläum ansteht: Der SV Rust sowie die Ruster Feuerwehr. SV-Vorsitzender Ralf Arndt kündigte an, der Verein wolle anlässlich des 100-jährigen Bestehens ein höherklassiges Fußballspiel nach Rust holen. Feuerwehrkommandant Florian Bachmann blickt mit der Feuerwehr bereits auf eine 150-Jährige Geschichte zurück.

Bachmann war nicht alleine zum Frühlingsempfang gekommen. Eine Delegation der Jugendfeuerwehr begleitete ihn, die ganz im Wetten, dass..?-Stil eine Saalwette im Gepäck hatte. In drei Minuten und 24 Sekunden bauten die Kinder und Jugendlichen einen Löschangriff auf und gewannen damit die Wette.

Doch Wetten, dass..? war an diesem Abend nicht die einzige Fernsehshow, die in der Ruster Rheingießenhalle die Zuschauer begeisterte. So präsentierten Schülerinnen und Schüler der Ruster Gemeinschaftsschule eine eigene Ausgabe der ARD-Show „Klein gegen Groß“. Der Große, Bürgermeister Kai-Achim Klare, versuchte sich im Ball hochhalten, Klavier spielen, Witze erzählen, Eierlaufen und Tanzen. In jeder Disziplin konnte der Bürgermeister zwar überzeugen, hatte gegen die Schüler aber letztendlich keine Chance.

Am Ende des Empfangs zeichnete Bürgermeister Klare Mitglieder des Ruster Fanfarenzugs mit der Jahresehrung aus, die einem jungen Musiker bei einer Probe im Januar durch das Leisten von Erste-Hilfe-Maßnahmen das Leben gerettet haben.

Zum großen Finale des kurzweiligen Abends dankte Bürgermeister Klare allen Beteiligten, die zum Gelingen des ersten Ruster Frühlingsempfangs beigetragen haben. So ging ein unterhaltsamer Abend mit den Klängen der Ruster Musikkapelle zu Ende, die passend den Hit „Let me entertain you“ von Robbie Williams spielten.

Die Zuschauer in der Rheingießenhalle schauen gespannt auf die Bühne.
(Erstellt am 28. März 2023)